SpG TSG Hainewalde – SV Neueibau 2:4 (0:3)
Zum ersten Saisonspiel war man noch nicht ein einziges Mal im Ballbesitz und lag schon 0:1 zurück. Nach einem Einwurf pennt die gesamte Hintermannschaft und der Gegner trifft aus Nahdistanz. Trotzdem entwickelte sich ein völlig offenes Spiel, bei dem die Hausherren durchaus gute Ansätze und mehr Torabschlüsse zu verbuchen hatten. So zielte Mario Leubner von der Strafraumgrenze knapp neben den Pfosten und der Kopfball von Michael Enders ging über den Kasten. Die Gäste kamen mit ihrem zweiten Torschuss zum 0:2, als ein Schuss aus 20 Metern genau in den Winkel flog. Die Gastgeber arbeiteten weiter an einer Ergebnisverbesserung, doch es fehlte trotz viel Engagement die letzte Durchschlagskraft und die Ruhe am Ball. Neueibau kann derweil auf 0:3 erhöhen, weil man nach einem Fehlpass in der eigenen Hälfte hinten überrascht ist und zu allem Übel der ungefährliche Schuss auch noch ins eigene Tor abgefälscht wird. Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren vehement auf eine Ergebnisverbesserung, doch fehlte es zuerst noch an Struktur im eigenen Spiel. Nach 47 Spielminuten kann Michael Enders einen, an ihm selbst verwirkten, Foulelfmeter zum 1:3 verwandeln und es beginnt die beste Phase der Heimelf. Aber gute (Frank Seibt) und beste (Michael Enders) Chancen können nicht genutzt werden, mehrere Belagerungszustände des gegnerischen Strafraums bringen auch nur abgeblockte Versuche zu Stande und kommen die Gäste sehr schmeichelhaft zur 1:4 Vorentscheidung, als ein Sonntagsschuss aus 40 Metern über unseren Torhüter geht und ins Netz springt. Die Gastgeber gaben trotzdem nicht auf und kamen nach feinem Steckpass von Mario Leubner und sattem Abschluss von Michael Enders ins kurze Eck noch einmal heran, mehr war dann allerdings nicht mehr drin.
Fazit: Schade, die Leistung war nicht schlecht und der Gegner gewiss nicht besser. Heute hat die effizientere Mannschaft gewonnen und das Glück war nicht auf unserer Seite. (MiE)
Aufstellung: C. Spazier, T. Neumann, M. Menzel, T. Halang, D. Khansa, F. Seibt, S. Schulzensohn, M. Herwig, M. Leubner, R. Tschüter, M. Enders
Von der Bank kamen: D. Schwarzbach, S. Kranke, H. Kaiser
Tore: M. Enders (2)