TSV Herwigsdorf 1891 9‘er – SpG TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:2 (0:0)
Am Sonntag traf unsere A-Jugend auf den TSV Herwigsdorf 1891 9’er. Im Vergleich zum ersten Spieltag in Görlitz, begann diesmal im rechten Mittelfeld, Till Stolle und ersetzte damit Pascal Strechel.
Von der taktischen Einstellung her war die Vorgabe des Trainerteams, aus einer sicheren Abwehr das Spiel kontrolliert aufzubauen. Das gelang der Mannschaft in der Anfangsphase nur bedingt.
Der TSV Herwigsdorf setzte uns von Beginn an mit langen Bällen auf seine schnellen Spitzen unter Druck. Damit hatte unsere Viererkette zu Beginn des Spiels einige Schwierigkeiten. So hatten wir auch etwas Glück als es in unserem Strafraum, zwischen Tobi und einem Herwigsdorfer Spieler, zu einem Kontakt kam, aber der Pfiff des Schiris ausblieb.
Im Laufe des Spiels gewannen wir aber immer mehr Kontrolle über das Spiel und erspielten uns auch einige gute Chancen.
So in der 13. Minute als Paul einen Pass von Marius im gegnerischen Strafraum knapp verpasste.
In der 22. Minute kam, nach Freistoß von Tobi, Paul im 5 Meter Raum an den Ball doch der Torhüter konnte gerade noch halten.
In der 36. Minute wieder Freistoß durch Tobi, Kopfball Paul, knapp vorbei.
In der 42. Minute ein Schuss von der Strafraumgrenze von Tobi an den Querbalken.
Nur eine Minute später, wieder Freistoß durch Tobi, Kopfball Nelio, gehalten vom Torwart.
Herwigsdorf kam ebenfalls immer wieder gefährlich vor unser Tor. Da hielt uns Chris mit teilweise sensationellen Paraden im Spiel.
Torlos ging es zur Halbzeitpause in die Kabinen. In Durchgang zwei lief Pascal Strechel anstelle von Till Stolle für uns auf.
In der 52. Minute spielte Nelio auf Höhe der Mittellinie, den Ball in den Lauf von Pascal, Pascal setzte sich an der gegnerischen Grundlinie gegen seinen Gegenspieler durch, passte wieder auf Nelio und Nelio markierte mit einem Flachschuss ins lange Eck das 0:1.
In der 57. Minute dann eine mustergültige Flanke von Nelio auf den Kopf von Marius und der Herwigsdorfer Torwart verhinderte das 0:2.
In der 62. Minute konnte sich Yannic Israel gegen unsere Abwehr durchsetzen und schoss zum 1:1 für den TSV Herwigsdorf 1891 ein.
In der 87. Minute wurde dann Nelio zum Helden des Spiels, als er sich nach einem langen Ball von Lennard, auf der rechten Seite im 1 gegen 1 durchsetzte und dann mit links ins kurze Eck zum 1:2 vollendete. Herwigsdorf warf zwar noch einmal alles nach vorn, konnte aber gegen unsere gutstehende Abwehr keine nennenswerten Chancen mehr herausspielen.
Fazit: Ein hart umkämpftes, aber jederzeit faires Liga Spitzenspiel, welches durch das Spiel beider Mannschaften, diese Bezeichnung auch verdient hatte.
Durch eine taktisch und kämpferisch herausragende Leistung von allen Spielern konnten wir das Spiel für uns entscheiden.
Aufstellung: Chris Dutschke (Tor), Max Menzel, Lennard Wießner, Luis Riedel, Tobias Hensel, Till Stolle, Paul Neumann (C), Marius Wlach, Nelio Rolle
Ersatzbank: Lorenz Langer, Elias Augustin, Pascal Strechel
Tore: 2x Nelio Rolle